top of page

Neueste Erlebnisberichte

Erfolgreicher Start von 31days und Rückblick auf Woche 1

Am vergangenen Mittwoch, 31. Mai 2023 warteten wir an den Bahnhöfen Bümpliz Nord, Gümligen und Zollikofen auf unsere 100 Teilnehmer:innen, die ihre Autoschlüssel abgaben und in 1 Monat mit kombinierter Mobilität starteten. Hier sind die Highlights der ersten 7 Tage ohne eigenes Auto aus der Community zusammengefasst. Dazu gab's auch einen kleinen Film mit Impressionen vom Start-Tag und Antwort auf die oft gestellte Frage «Hey, woher stammt eigentlich die Idee zu 31days?»



«Ein historischer Tag...»

So hörte man die Teilnehmer:innen vor den BLS Reisezentren mit schmunzelnden Gesichtern teilweise sagen. Die Autoschlüssel wurden abgegeben und mit auf den Heimweg gab es nebst dem brandneuen E-Bike ein 31days Infobooklet in einem coolen BLS Floating-Bag, eine Camping-Tasse von reka mit passendem Spruch ("Time For New Adventures") und BLS Kambly-Guetzli für genügend Blutzucker zum nach Hause gehen oder radeln.


Die 31days Community ist geboren!


Wir haben vor dem Start von 31days mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass über 80(!!) Teilnehmer:innen sich in unsere WhatsApp Gruppe regelmässig austauschen, sich gegenseitig helfen und Ausflugs-Tipps geben. Wir sind überwältigt und fassen hier die wichtigsten Moment zusammen:


🤩 Highlights der ersten 7 Tage



🙌 TOP motivierte Teilnehmer:innen, die mutig in einen Monat ohne eigenes Auto blickten.


☀️ Nach etwas durchzogenem Wetter und paar Regentropfen, sorgte die Sonne zum Start von 31days für sommerliche Temperaturen und lange Abende.


⛰️ Entsprechend erkundeten die Teilnehmer:innen wahnsinnig schöne Ausflugsziele mit dem Schnupper-GA und dem eBike. Die Hit-Liste umfasste:

  • Freibad Weyermannshaus in Bern

  • Pier 17 in Oberhofen (mit direktem Anschluss ans Schiff!)

  • Einladende Pause bei der Mühle Hunziken

  • Schifffahrt von Biel nach Solothurn

  • Ein Ausflug zum erfrischenden Rheinfall mit coolem Wortspiel (sh. Foto)

  • Ein Ausflug zum Gerzensee und zum Thunersee

  • Ein Aufstieg beim Klettersteig Rochers de Naye

  • Eine ganze Übersicht aller inkludierten Bergbahnen, die man ohne Aufpreis mit dem GA befahren kann



🤩 Reichlich Platz in der Garage, jetzt wo das Auto weg ist und ein super schöner Motivations-Spruch von Simone und viel Alltägliches aus der ganzen Community, die sich aus der Komfortzone bewegte.


Den Zug- oder Bus-Verspätungen trotzten Michael und Cyril mit einer spontanen E-Bike Fahrt!



🥰 Wenn DAS nicht die hilfsbereiteste Mobiltäts-Community der Schweiz ist...!?



🇨🇭 Dank Michael und Prisca haben wir schon die nächsten Impulse, die wir mit unseren Partnern aufnehmen können. ÖV-Angebote für sehr ländliche Gemeinden! Fortsetzung folgt...!



😎 Und man bemerke alle coolen (Neben-)Effekte, wenn man mal ohne Auto unterwegs ist. Sei es Bierchen im Zug geniessen, direkt vor der Migros mit dem Velo parken, einen Snack geniessen, keinen Stau erfahren oder einfach die tolle Aussicht und frische Luft geniessen. So lässt es sich aus der eigenen Komfort-Zone ausbrechen.



😢 Lowlights der ersten 7 Tage


Leider gab es auch weniger schöne Momente, die an dieser Stelle gewürdigt werden sollen.


🙈 Das Auto steht auf dem Park & Rail, die Schlüssel sind abgegeben, man kommt nach einer langen Ebike-Fahrt am Mittwochabend Zuhause an... OOOOOPS! Hausschlüssel im Auto vergessen und der Schlüsseldienst kostete CHF 300.- Zum Glück nahm es Holger mit Humor!

❤️‍🩹 Eine Teilnehmerin erlitt einen schmerzhaften Bandscheibenvorfall und ist im Spital. Liebe Corinne, wir wünschen dir von Herzen gute Besserung und hoffen, dass du ganz schnell wieder auf den Beinen bist!

🦮 Eine Schraube am Hunde-Veloanhänger rausgehauen und der Heimweg wird zur anstrengenden Berg-Wanderung mit E-Bike. Immerhin sind Natalie und Therapiehund Zed sind ein tolles Team und liessen sich von diesem Ereignis nicht die gute Laune verderben.



Fazit:


Wir freuen uns sehr auf Woche 2 mit euch!

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page